von den kleinen Dackelschnäuzchen - LanghaarZwergTeckel aus dem Leininger Land

 

Informationen über die Rasse LanghaarZwergTeckel und Pflegetips

Infos   und Pflegetipps

Neuigkeiten über uns und unsere Teckel
Infos und Bilder von unseren Teckeln Wir freuen uns über Ihren Anruf!
Fotos und Infos über unsere Welpen ...so finden Sie leicht zu uns...
Infos über die Aufzucht unserer Teckel Links zu anderen Seiten - bitte Disclaimer beachten!
Rezepte und Tipps zur Ernährung Impressum
Auszeichnungen und Ahnengalerie Lesenswerte Bücher

Unsere Teckel Sandy und Luna mit meinen Kindern

Unsere Teckel Sandy und Luna mit meinen Kindern

Die Hunde am See mit einer Freundin meiner Kinder

Die Hunde am See mit einer Freundin meiner Kinder

 

Der Dackel

Der Dackel, Teckel oder auch Dachshund ist ursprünglich als kleinster deutscher Jagdhund gezüchtet worden. Als Erdhund geht er in Dachs- und Fuchsbauten (Normalschlag ab 35 cm Brustumfang). Die Kleinteckel (Zwerg-und Kaninchenteckel) gehen in Kaninchenbauten und arbeiten dort selbstständig. Größe Zwergteckel: Brustumfang bis 35 cm, Kaninchenteckel: Brustumfang unter 30 cm.

Man sagt dem Dackel eine gewisse Eigenwilligkeit nach. Das ist meiner Meinung nach falsch. Ein Dackel ist selbstbewußt und handelt eigenverantwortlich. Das kommt daher, dass er unter der Erde selbst entscheiden muß, was zu tun ist. Trotzdem ist er ein toller (für mich der Beste !! )Familienhund, der willig und gerne mit seinen Menschenpartnern arbeitet, zum Beispiel beim Hundesport. Meine Dackel lieben Kinder.

Es gibt Rau-,Kurz- und Langhaardackel in den drei oben beschriebenen Größen (Brustumfang).

Der Langhaardackel:

Der Langhaardackel ist wahrscheinlich aus Kreuzungen zwischen Kurzhaardackeln und niederläufigen Field- und Sussex Spanieln entstanden. Er hat ein liebevolles, freundliches Wesen, das dem der Spaniel ähnelt. Das lange, glatte, seidige Haar ist an der Körperunterseite an der Fahne(Rute/Schwanz), sowie an den Behängen (Ohren) und Läufen (Beinen) länger, sowie auch am Rest des Körpers.

Mir gefällt an den Langhaardackeln ihr sanftes, anschmiegsames Wesen, ihr komediantisches Talent, ihre absolute Kinderliebe und Familientaugichkeit,ihr glänzendes, seidiges Fell. Kurz gesagt,einfach alles!

Pflegetips:

Bürstet man seinen Hund einmal in der Woche (oder mehrmals :-) )und vergisst das Öl im Futter (Omegafettsäuren z.B Olivenöl) nicht, wird man immer einen gepflegten, glänzenden Hund haben. Auch ein Multivitaminpräparat (z.B Carfortan) tut das seine.

Man braucht eine weiche Bürste (mit Naturhaaren oder eine Babybürste), einen Hundekamm, wer möchte kann auch eine Massagebürste benutzen und einen weichen Lappen zum Schluß zum "polieren". Dann glänzt der Dackel. Die Fellpflege hat noch einen weiteren Nutzen. Sollte sich mal ein Floh oder eine Zecke auf den Hund verirren, kann man sofort reagieren und sie entfernen.

Alle drei bis vier Monate kann man den Hund mit einem milden! Hundeschampo baden. Die Rückstände gut ausspülen und den Hund trocken fönen. Nicht gleich nach dem Baden spazieren gehen.

Drei mal im Jahr - also alle 4 Monate - sollte man den Hund entwurmen. Entsprechende Präparate gibt es beim Tierarzt. (Spot on oder in Tablettenform)Präparate immer mal wieder wechseln.

Einmal im Jahr wird der Hund vom Tierarzt geimpft.

Im Winter kann es sinnvoll sein, die Pfotenunterseite mit einer dafür gedachten Pfotensalbe einzureiben (wegen Eis,Schnee,Streusalz). Bei Kälte und Schnee muß daran gedacht werden, nach dem Spaziergang die Eisklumpen aus dem Langhaar und von der Pfotenunterseite zu entfernen.

Hin und wieder sind die Krallen zu schneiden.

nach oben

disclaimer